Blog: Pinterest entwickelt „Visual Discovery“ mit den Launches von Lens (beta), Shop the Look und Instant Ideas deutlich weiter

Pinterest Lens, Shop the Look und Instant Ideas - mit diesen drei neuen Features entwickelt Pinterest Visual Discovery deutlich weiter
Pinterest Lens, Shop the Look und Instant Ideas - mit diesen drei neuen Features entwickelt Pinterest Visual Discovery deutlich weiter

 

Die Mission von Pinterest als „world’s catalog of ideas“ ist, Menschen zu helfen Dinge, Themen, Ideen zu entdecken, die sie lieben und diese für sich umzusetzen. Mittlerweile bietet Pinterest seinen mehr als 150 Millionen monatlich aktiven Nutzern mehr als 100 Milliarden Ideen – und täglich kommen Millionen neue hinzu.

 

Visual Discovery – also das visuelle Entdecken von Inhalten - war für Pinterest immer eines der Top-Themen. Pinterest sagte oft man wolle für Discovery das schaffen, was Google für Search geschafft habe. Discovery und die Nutzung von Pinterest wurde oft mit dem klassischen „Window-Shopping“ verglichen. Man sieht etwas von Interesse und befasst sich intensiver damit, liest mehr, schaut sich ein Video an, kauft ein Produkt.

 

Nun hat Pinterest drei spannende neue Features gestartet, die Visual Discovery auf und mit der Plattform wieder einen deutlichen Schritt weiterentwickeln und für Marken und Content Anbieter sehr spannend sein könnten.

1. Pinterest Lens (beta)

Bisher konnte man auf Pinterest nach Ideen und Content suchen, selbigen entdecken oder von digitalen Assets „pinnen“ und auf die Plattform bringen. Das nun gestartete Feature Pinterest Lens, derzeit in der Beta-Phase, ermöglicht nun quasi „real world discovery“. Mittels der Smartphone-Kamera lassen sich die zu einem Objekt welches der User sieht passende Pins finden. Dies können Pins sein, die genau zum passenden Objekt linken (bspw. zu einem paar Schuhe oder einem Stuhl), aber auch Pins die dem User Tipps geben, wie er das Objekt für sich nutzen kann (bspw. Fashion-Tipps oder Einrichtungstipps). Wenn ich im Supermarkt eine Auslage mit frischen Erdbeeren fotografiere, so könnte mir Pinterest beispielsweise Rezepte mit Erdbeeren empfehlen.

Lens ist gerade auch für die Use-Cases spannend, wo ich ein Objekt sehe, aber nicht genau weiß, welche Suchwörter ich dafür benutzen müsste. Dies kann bei einem tollen Fashion-Items in einer Dekoration der Fall sein oder an meinem Nebenmann in der U-Bahn.

Pinterest Lens (beta) ermöglicht real world visual discovery
Pinterest Lens (beta) ermöglicht real world visual discovery

 

2. Shop the Look

Ende 2015 launchte Pinterest mit Visual Search eine Möglichkeit, über visuelle Eindrücke innerhalb eines Pins nach einem /einem ähnlichen Objekten zu suchen. Mitte 2016 wurde eine weiterentwickelte Version von Visual Search gestartet. Shop the Look ist nun eine neue Möglichkeit, Produkte (oder sehr ähnliche), die ich auf einem Pin sehe zu entdecken und (in den USA) direkt zu kaufen.

Für Buyable Pins wird Pinterest zudem künftig Ideen aufzeigen, wie man das Produkt nutzen kann, z.B.: Sehe ich einen schicken Schal auf einem Buyable Pin, zeigt mir Pinterest Möglichkeiten, wie ich diesen kombinieren kann.

Shop the Look kann auch gerade im Rahmen von Influencer Marketing spannend sein, wenn die Artikel, die der Influencer auf dem zum Blogpost gehörenden Pins direkt kaufbar sind! Shop the Look stellt die im Rahmen von social commerce oft angesprochene Verbindung zwischen einem Post, hier Pin, und den darauf zu sehenden Produkten her und macht diese kaufbar.

Shop the Look verbindet Pins und kaufbare Produkte
Shop the Look verbindet Pins und kaufbare Produkte

 

3. Instant Ideas

Instant Ideas ist eine neue Möglichkeit, weiteren, relevanten Content zu entdecken. Findet der User einen Pin, der ihn interessiert, kann er nun mittels des auf dem Pin sichtbaren Kreises weitere Ideen der gleichen Art entdecken. Finde ich beispielsweise ein lecker aussehendes Rezept und will mehr der gleichen Art sehen, hilft mir Instant Ideas sofort weiter – der Feed der Users wird somit quasi in Realtime angepasst und erweitert. Pinterest optimiert somit die 10 Milliarden Empfehlungen die jeden Tag Usern unterbreitet werden wieder einen Schritt weiter.

Instant Ideas ermöglicht das Entdecken weiterer, relevanter Inhalte in real time
Instant Ideas ermöglicht das Entdecken weiterer, relevanter Inhalte in real time

Die neuen Features werden nun nach und nach in den USA ausgerollt.

Weitere Details findet man auf dem Pinterest Blog.

Außerdem könnte Sie interessieren: „ContentMarketing,Brand Engagement, Traffic und Sales mit Pinterest – Teil 1: Marktsituation Deutschland“.

 

Hinweis: Der Autor eröffnete 2014 das erste Büro für Pinterest im deutschsprachigen Raum. Bis Ende Oktober 2016 zeichnete er als Country Manager DACH für den Markteintritt, die Marktentwicklung und die sehr erfolgreiche Marktetablierung von Pinterest im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Als Mitglied des International Leads Circle wirkte er an der erfolgreichen internationalen Expansion sowie an der Produktweiterentwicklung mit. Derzeit berät er Marken- und Agenturen hinsichtlich Content-, Social- und Digital Marketing Strategien, Startups bei Fragen rund um Business Modell- und Wachstumsstrategien sowie etablierte Digitalunternehmen hinsichtlich Geschäftsentwicklung, –diversifikation und digitaler Transformation.